Zum Inhalt springen

Informationen in einfacher Sprache

Gegen sexuelle Gewalt!

Wir sind ein Netzwerk.
Ein Netzwerk ist eine Arbeits-Gruppe.

Unser Netzwerk heißt:

aus-unserer-sicht
Bundesweites Netzwerk von Betroffenen für Betroffene von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend

Das bedeutet:
In dem Netzwerk sind Menschen.
Diese Menschen sind selbst Betroffene.
Diese Menschen haben sexuelle Gewalt erlebt,
in ihrer Kindheit oder Jugend.
Deshalb kennen sie sich mit diesem Thema gut aus.
Sie haben viele Erfahrungen.
Ihre Erfahrungen können helfen,
zum Beispiel:

Was möchte das Netzwerk?

Das Netzwerk möchte Betroffene zusammenbringen.

Denn:

Gemeinsam sind wir stark!

Gemeinsam können wir Dinge verändern!

Wir wollen mitbestimmen!

Wir wollen teilhaben!

Das englische Wort dafür heißt Empowerment

Die Gesellschaft soll sich verändern

Menschen sollen verstehen,
dass es sexuelle Gewalt gibt.
Menschen sollen gut informiert werden.
Dann kann sich etwas verändern.
Dann achten mehr Menschen darauf,
dass sexuelle Gewalt verhindert wird.
Dann wird betroffenen Menschen schneller geholfen.
Dann entsteht:
Eine Kultur des Hinsehens und Handelns.

Öffentlichkeits-Arbeit

Das Netzwerk möchte informieren über die Arbeit.
Zum Beispiel:
über eine Webseite und über soziale Medien

Wir wollen, dass viele unterschiedliche Menschen bei der Planung mitmachen

Zum Beispiel:

Das ist uns wichtig!

Alle sollen gut miteinander umgehen.
Die Menschen-Rechte sind uns wichtig.

Wer sich nicht daran hält, darf nicht mitmachen

Wer kann nicht im Netzwerk mitmachen?

Nicht mitmachen dürfen Menschen die:

Täter oder Täterinnen dürfen nicht mitmachen.
Außer, wenn sie zu den Taten  gezwungen wurden.

Wer sind wir?

Der Verein aus-unserer-sicht e.V.
Der Verein möchte auf Probleme aufmerksam machen.
Der Verein möchte, dass sich bestimmte Dinge in der Gesellschaft oder in der Politik ändern.
Der Verein möchte unabhängig vom Staat arbeiten.

Hier werden einige Wörter erklärt

Aufarbeitung
Wir sagen öffentlich:
In der Vergangenheit ist Unrecht geschehen.
Vielen Menschen wurde Leid angetan.
Alle sollen dass wissen.
Wir lernen aus den Fehlern in der Vergangenheit.
Dann können wir die Zukunft besser machen.

Eine Kultur des Hinsehens und Handelns.
Das Thema sexuelle Gewalt soll nicht verschwiegen werden.
Alle sollen über das Thema Bescheid wissen.
Dann können Kinder und Jugendliche besser geschützt werden.
Dann bekommen Betroffene schnell Hilfe.
Dann sind Betroffene nicht allein.